© designua - stock.adobe.com

Lungenkarzinom

Dato-DXd-Effektivität unabhängig von Hirnmetastasen

Mit dem TROP2-gerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) Datopotamab Deruxtecan (Dato-DXd) konnte in der TROPION-Lung01-Studie das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zu Docetaxel verlängert werden. Beim ESMO wurden nun Daten zur Aktivität bei Hirnmetastasen gezeigt.

Patient:innen mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) weisen häufig Hirnmetastasen auf, insbesondere wenn spezifische aktivierende genomische Alterationen vorliegen. Eine exploratorische Analyse der TROPION-Lung01-Studie untersuchte die Effektivität und Sicherheit von Dato-DXd bei NSCLC-Patient:innen mit nichtsquamöser Histologie in Abhängigkeit von einer Hirnmetastasierung. In die randomisierte, offene Phase-III-Studie wurden Betroffene mit NSCLC im Stadium IIIB, IIIC oder IV eingeschlossen, die vorbehandelt waren, aber noch kein Docetaxel erhalten hatten. Alle Patient:innen sollten bei Studieneinschluss auf Hirnmetastasen untersucht werden und bei Vorliegen alle 6 Wochen eine Kontrolle der Hirnmetastasierung erhalten.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top